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Ingenieurbüro Schaaf

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Was versteckt sich hinter dem Begriff “SMART-REPAIR”?

Die Namensgebung für den Begriff Smart-Repair kommt aus dem Englischen. 

Small to Medium-Area Repair Technology beschreibt die Technologie bzw. die Verfahren um kleine bis mittlere Schäden zu reparieren und instand zu setzen.

Viele Kunden die diesen Begriff in einer Werkstatt oder im Bekanntenkreis hören denken sofort an eine “billige und schnelle” Reparatur. Jedoch darf diese Methode nicht mit einer unprofessionellen Hinterhof Reparatur gleichgestellt werden. Denn durch effiziente Kleinreparaturen kann beispielsweise der große Kostenpunkt Arbeitszeit stark reduziert werden.

Bei einer professionellen Werkstatt oder Karosseriebau-Firma kann man bei dem Begriff “Smart” von einer intelligenten und überlegten Vorgehensweise ausgehen.

Der Begriff “Spot-Repair” ist in diesem Umfeld ebenfalls häufig zu finden und ist als ein Unterbegriff des Smart-Repairs zu verstehen, da hier die Reparatur nur auf einen deutlich abgegrenzten Arbeitsbereich bezogen ist.

Diese Arten der Reparatur sind häufig in Hinblick auf die Kosten und den Werterhalt eines Fahrzeuges sehr sinnvoll. Wird beispielsweise bei Kratzern in der Seitenwand diese vollständig ersetzt und lackiert entstehen enorme Kosten, die schnell den Wert des Fahrzeuges maßlos überschreiten.

Bekannt sind die Smart-Repair Verfahren speziell im Bereich von Beulen und Dellen. Diese können meist durch professionell ausgebildete Werkstattmitarbeiter mittels speziellen Drück- und Zugwerkzeugen ausgebeult werden. Und das ganz ohne anschließende Lackierung des Schadensbereichs.

Unten am Ende des Artikel finden Sie eine Auflistung der gängigen Smart-Repair-Verfahren und Anwendungsbereichen.

Links in der Bildergalerie habe ich Ihnen ein paar Beispiele von Kunden herausgesucht, die ich gerne mit Ihnen teilen möchte.

Von kleinen Kratzern oder Roststellen über Dellen zu Beschädigungen in Ledersitzen. All diese Schäden können mittels Smart-Repair kostengünstig wieder instand gesetzt werden.

Haben Sie kleinere Beschädigungen macht es Sinn, diese durch einen Sachverständigen prüfen zu lassen, ob hier eine vollständige Instandsetzung oder ein Smart-Repair-Verfahren sinnvoll ist.

Sie können hierdurch unnötige Kosten sparen und erhalten ein sehr gutes Ergebnis.

Oben in der Bildergalerie habe ich Ihnen ein paar Beispiele von Kunden herausgesucht, die ich gerne mit Ihnen teilen möchte.

Von kleinen Kratzern oder Roststellen über Dellen zu Beschädigungen in Ledersitzen. All diese Schäden können mittels Smart-Repair kostengünstig wieder instand gesetzt werden.

Haben Sie kleinere Beschädigungen macht es Sinn, diese durch einen Sachverständigen prüfen zu lassen, ob hier eine vollständige Instandsetzung oder ein Smart-Repair-Verfahren sinnvoll ist.

Sie können hierdurch unnötige Kosten sparen und erhalten ein sehr gutes Ergebnis.

Durch den deutschen Gesetzgeber ist festgelegt, dass ein Schaden eines Geschädigten und die resultierenden Schadensfolgen gering zu halten sind. Diese Pflicht wird als Schadenminderungspflicht (oder auch Schadenminderungsobliegenheit) bezeichnet.

Daher sind KFZ-Sachverständige dazu angehalten eine Reparatur mittels Smart-Repair zu prüfen. Gleiches gilt auch für die Versicherer.

Kann ein Schaden durch ein Smart-Repair-Verfahren sach- und fachgerecht instand gesetzt werden, ist dies eine Möglichkeit die Gesamtkosten teils stark zu reduzieren und sind im Reparaturfall zu berücksichtigen.

Auch die Autobauer selbst sind dran und beachten schon in der Konstruktionsphase werkseitig Smart-Repair-Möglichkeiten. Beispielsweise bietet der Hersteller Volkswagen einen Reparatursatz für Scheinwerferaufhängungen an. Anstatt den gesamten Scheinwerfer tauschen zu müssen, wird hier nur der beschädigte Halter ausgetauscht. Teilweise sind bereits in den originalen Scheinwerfern die erforderlichen Bohrungen werksseitig vorhanden.

Doch kommen wir nun zu der ausschalggebenden Frage: Wann rentiert sich eine Smart-Repair Reparatur und habe ich dadurch Nachteile?

Hier verwende ich gerne den Lieblingssatz der meisten Anwälte: “Das kann man nicht so einfach sagen…”

Hier ist jeder Schadensfall und jede Beschädigung individuell zu betrachten. Es gibt Unterschiede durch die Schadensintensität und durch das beschädigte Fahrzeug. Handelt es sich um einen Neuwagen oder seltenen Oldtimer wird anders entschieden als bei beispielsweise an einem 10-15 Jahre alten Massenmodell.

Grundsätzlich gilt: Der Geschädigte hat ein Anrecht darauf, dass das Fahrzeug wieder in den vorherigen Zustand versetzt wird und das technisch sowie optisch. Ein Wertminderung durch den Schaden sollte hier nicht stattfinden.

Daher ist hier abzuwiegen, ob durch eine Smart-Repair Reparatur ein Nachteil entsteht oder diese Technologie vollkommend ausreichend ist.

Welche Möglichkeiten der Smat-Repair Technologie gibt es?

Es gibt wirklich zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für unterschiedlichste Fälle. Da eine Auflistung aller Verfahren den Rahmen dieses Artikels sprengen würde, zähle ich hier einige gängige Methoden auf.

Die Grundlage hier ist es Dellen in der Karosserie zu beseitigen. Zunächst wird die betroffene Stelle bis auf das Blech geschliffen und anschießend werden kleine Pins oder Zugplatten mittels Punktschweißverfahren aufgesetzt. Durch einen Zugmechanismus an diesen Pins kann das Blech wieder in die ursprüngliche Form gezogen werden. Hier ist abschließend eine Teillackierung des Schadensbereichs notwendig.

Hier werden Klebezuganker (kleine Kunststoff Pins) im Mittelpunkt der einfachen Delle aufgeklebt. Durch eine Zugzange oder einen Gleithammer wird die Delle gezogen. Anschließend kann der verklebte Pin einfach mit einem Lösungsmittel entfernt werden. Eine anschließende Lackierung ist nicht notwendig. Diese Methode ist gut für kleine kompakte Stellen geeignet, jedoch nicht für große Schadensflächen.

Sind betroffene Bauteile von der Gegenseite leicht zugänglich ist dieses Verfahren gut geeignet Dellen heraus zu drücken. Durch lange Hebelwerkzeuge, die an der Gegenseite der Dellen positioniert werden, kann durch bedachte Kraftaufbringung das Blech verformt werden. Die Delle verschwindet. Manchmal sind hier mehrere Demontagearbeiten notwendig um die zu bearbeitende Fläche frei zu legen.

Ist der zu lackierende Bereich recht klein kann eine Teillackierung durchgeführt werden. Um jedoch spätere Farbunterschiede zu vermeiden wir durch Lackmusterkarten oder Lackscanners der Farbton exakt bestimmt. Anschließen wird mit einer Software die Farbezusammenstellung exakt ermittelt. Selbst eine Farbanpassung bei ausgeblichenen Lacken ist hierdurch möglich. Durch dieses Verfahren wird eine Lackierung von gesamten Bauteilen nicht mehr notwendig.

Ja auch das Aufbereiten von Fahrzeugen gehört zu dem Thema SMART-Repair. Durch Einsatz von Poliermaschinen können Profis nicht nur oberflächliche feine Kratzer entfernen. Es gibt eine enorme Auswahl von Politur für diverse Anwendungsmöglichkeiten. Lackausläufer, gängige Gebrauchsspuren oder Unregelmäßigkeiten im Lackbild können hierdurch entfernt werden.

Ob durch Verschleiß oder durch ein Missgeschick entstehen schnell Risse oder Löcher im Bezug eines Sitzes. Nach einer ausgiebigen Reinigung der Schadenstelle können Stoffsitze beispielsweise punktuell mit eingefärbten Fasern und Klebstoff wieder optisch verschönert werden. Hier ist jedoch Erfahrung und das richtige Material essentiell. Auch Ledersitze können hier mittels Lederfüllstoffe gerettet werden. Das Ergebnis kann hier sehr gut sein und ist preislich sehr interessant im Vergleich zu einem neuen Bezug.

Glasreparaturen kennt eigentlich jeder inzwischen durch diverse Werbespots im Fernsehen. Nach einem Steinschlag ist Schnelligkeit ausschlaggebend. Durch Vibrationen während der Fahrt kann aus einem kleinen Steinschlag schnell eine gerissene Windschutzscheibe werden.

Bei diesem Verfahren wird auf den Steinschlag ein Harz mittels eines speziellen Injektors aufgetragen und ausgehärtet. Der Steinschlag ist aufgefüllt und die Materialsteifigkeit wieder hergestellt. Eine solche Reparatur kann bereits innerhalb von 30 Minuten erfolgen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen dieses Thema etwas näher bringen. Bei Fragen können Sie gerne jederzeit auf mich zu kommen.

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